Menschen führen - Maschinen steuern

Auch in der heutigen schnelllebigen digitalen Aera gibt es uns immer noch

-- die Menschen ---

Alle reden von neuem Management, New Work, 4-Tage Woche, Work Life Balance, Leadership, be a Follower, Change Management etc. und die Stimmung in manchen Unternehmen ist eher im unteren linken Quadranten zu finden.

Die Vernachlässigung der Steuerung von Maschinen, Robotern, KI's birgt aus meiner Sicht eine große Gefahr. Elon Musk and Stephen Hawkins sind ja auch nicht die promoter und haben hier Ihre Bedenken geäußert.

Die schnellen Erfolge in der Digitaliserung mithilfe KI und RPA lassen die Unternehmen die Steuerung, Kontrolle in der Prioliste nach unten sinken.

Nach dem Motto "Aus dem Auge, aus dem Sinn"

Kann man so machen, sollte man aber nicht. 

Menschen sind und bleiben das wertvollste Asset das Unternehmen haben. Alle stimmen dem ja "eigentlich" zu, aber die Taten hinterlassen einen anderen Eindruck.

 

Fachkräftemangel ist überall und die Lage wird ernst, Abwanderung der TOP Leute sind die ersten Auswirkungen. Konzentration auf das Wesentliche, wäre m. E. der richtige Weg

  • Wertschätzender  & Respektvoller Umgang
  • Empathie
  • Menschlichkeit

Das klappt auch mit der Generation "Z" oder "Y" oder auch den Millennials. Klar gibt es auch den einen oder anderen der hier durchs Raster fällt und der den neuen Weg nicht mitgehen kann oder will.

WIR helfen Unternehmen diese Änderung der Kultur, der Aufgaben ins Unternehmen zu tragen,

Das passiert natürlich nicht von HEUTE auf Morgen, das kann in Abhängigkeit der Unternehmung Zeit in Anspruch nehmen, das ist ein langwieriger aber essenzieller Prozess.

Druckversion | Sitemap
k&n Edvkonzepte GmbH 2023 - Partner der Unternehmen -